es handelt sich um einen Katzenkorb in Strickfilztechnik, den ich nach einer englischen Anleitung aus dem Internet gefertigt habe: dabei wird zuerst ein überdimensionaler Beutel gestrickt, der anschließend in der Waschmaschine gefilzt und damit um ca. 20 – 25% geschrumpft wird.
Verwendet habe ich Vorgarn/ Plattengarn, gefärbt und ungefärbt (braune, grüne und weiße Streifen) sowie handgesponnene, mit Cochenille gefärbte Schafwolle (rote Streifen).
Das fertige Strickstück von der Seite:
und von „unten“ gesehen (das ist der spätere Boden des Korbes). Der Durchmesser beträgt ca. 45cm
Das Filzen hat in diesem Fall meine Waschmaschine übernommen…ich habe lediglich davor gehockt und mir das Ganze angesehen, weil ich es soooo spannend fand.
Das Strickstück musste zusammen mit einem Frotteehandtuch einen kompletten Waschgang bei 70°C durchmachen. Was dabei herauskam war ein unförmiges Knäuel -immerhin verfilzt- das mir viel zu klein geraten für meine Katze erschien ;o(
Ich habe es dann vorsichtig gedehnt und es tatsächlich geschafft, dieses Etwas über eine Plastikschüssel mit einem Durchmesser von 28cm zu ziehen, wo es nun trocknen soll.
eigentlich könnte das Stück noch einen weiteren Filzgang vertragen, um noch mehr Festigkeit zu bekommen, aber das würde bedeuten, dass es noch kleiner werden würde…ich habe so ja schon meine Zweifel, ob sich die Katze darin unterbringen kann….